«Carl Spitteler Weg»

Die Besucher der Stiftung Papiliorama dürfen sich über eine neue Attraktion im Kerzerser Allwetterparadies freuen: Heute am 1. Mai 2019 wurde im Aussenbereich des Papiliorama der «Carl Spitteler Weg» zu Ehren des Schriftstellers und Nobelpreisträgers feierlich eingeweiht. 

Carl Friedrich Georg Spitteler (1845- 1924) war ein Schweizer Dichter und Schriftsteller, Kritiker und Essayist. Er erhielt 1919 den Nobelpreis für Literatur und ist damit neben Hermann Hesse einer von zwei Schweizer Nobelpreisträgern für Literatur. Unter anderem war er auch im Seeland als Lehrer und Schriftsteller tätig.

Da Carl Spitteler in seinen Werken auch Schmetterlingsgedichte veröffentlicht hat, beteiligt sich die Stiftung Papiliorama an den Feierlichkeiten «100 Jahre Literaturnobelpreis» mit einer Ausstellung. Die Gedichtetafeln wurden mit Werken des berühmten Malers Paul-André Robert (1901- 1977) aus Biel (Stiftung Sammlung Robert, www.nmbiel.ch) bereichert. Für die jüngeren Besucher sorgt eine Folgegeschichte für Unterhaltung. Der Carl Spitteler Weg ist ab sofort für die Besucher der Stiftung Papiliorama zugänglich und der Besuch ist im Eintrittspreis inbegriffen.  

Link zur Bildergalerie Carl Spitteler