Papiliorama

In the but­ter­fly dome Papil­io­ra­ma, over 1 000 exot­ic but­ter­flies fly freely around the vis­i­tors in a lush trop­i­cal gar­den. With their daz­zling colours and var­i­ous shapes and sizes, they offer an enchant­i­ng bal­let. The oth­er stages in the butterfly’s fas­ci­nat­ing life cycle can also be dis­cov­ered: the hatch­ing of a but­ter­fly from its pupa in the emerg­ing cham­ber or the eggs and cater­pil­lars in the ter­rar­i­ums.

The trop­i­cal cli­mate in the 1 200 m² dome trans­ports vis­i­tors into the fas­ci­nat­ing world of the trop­ics. The plant world is rep­re­sent­ed here with around 120 species: a colour­ful sea of flow­ers with nec­tar plants for but­ter­flies, but also large palm trees and oth­er impres­sive orna­men­tal plants. Our exhi­bi­tion is inhab­it­ed not only by but­ter­flies, but also by var­i­ous spec­tac­u­lar bird species such as nec­tar birds, Nico­bar pigeons and tura­cos. The waters are pop­u­lat­ed by fresh­wa­ter stingrays and oth­er excit­ing fish species from the trop­ics of Amer­i­ca and Asia.

Nocturama

The Noc­tura­ma is a world­wide unique exhi­bi­tion: the translu­cent roof of the dome fil­ters the nat­ur­al day­light and cre­ates a full moon night atmos­phere inside. The reversed day and night rhythm makes it pos­si­ble to take a noc­tur­nal walk in the mid­dle of the day and observe the mys­te­ri­ous, noc­tur­nal ani­mals of the trop­i­cal forests. Along the paths you will dis­cov­er sloths, tree por­cu­pines, night mon­keys, armadil­los and many oth­er ani­mals.

The adven­ture begins after a short adap­ta­tion peri­od, dur­ing which the eyes of the vis­i­tors adjust to the dark­ness of the full moon night. Many of the ani­mal enclo­sures in Noc­tura­ma are semi-open so that the ani­mals can be observed excep­tion­al­ly well and at close range. The wind­ing paths lead past sloths and rac­coons, but also past the large fish pond. On their walk, vis­i­tors are accom­pa­nied by the end­less bal­let of the free-fly­ing bats. The tour also leads through the breed­ing sta­tion, where many of the Noc­tura­ma species are specif­i­cal­ly bred as part of the breed­ing pro­grammes of the Euro­pean Soci­ety of Zoos and Aquar­i­ums. Thus, the Papil­io­ra­ma Foun­da­tion makes a valu­able con­tri­bu­tion to the pro­tec­tion of numer­ous ani­mal species in cap­tiv­i­ty.

Jungle Trek

Since 1989 the Papil­io­ra­ma has been run­ning a nature reserve in Belize, Cen­tral Amer­i­ca. Jun­gle Trek is an authen­tic copy of these rich trop­i­cal habi­tats and offers vis­i­tors an excit­ing hike through the trop­i­cal for­est.

On an area of 1 200 m² about 150 plant and 30 ani­mal species can be dis­cov­ered. The vis­i­tors are accom­pa­nied on their tour by the colour­ful Rain­boy tou­cans, the curi­ous Green jays or the primeval look­ing Black igua­nas. Coat­is, Pekaris, Tayras and oth­er excit­ing trop­i­cal for­est species inhab­it in the enclo­sures at the edge of the dome. The two ponds are also copies of exist­ing waters in the reserve and are home to a rich vari­ety of fish. The 7 m high panora­ma bridge offers a view from above and into the canopy. The trop­i­cal for­est exhi­bi­tion inte­grat­ed into the dome encour­ages reflec­tion on the fate of these unique habi­tats and offers an insight into our over­seas nature con­ser­va­tion project.

Wild Seeland

The Papil­io­ra­ma Foun­da­tion is com­mit­ted to famil­iar­iz­ing vis­i­tors with local nature and show­ing them the impor­tance of intact habi­tats and bio­di­ver­si­ty. There­fore, only native plants grow on the out­door premis­es and new and valu­able dry and wet habi­tats are con­stant­ly being cre­at­ed. Numer­ous native ani­mal and plant species have already set­tled in the new­ly cre­at­ed biotope.

The obser­va­tion hut, called “Obser­va­to­ri­um diver­si­tatis”, gives an insight into the new­ly cre­at­ed allu­vial zone. The water lev­el can be reg­u­lat­ed to sim­u­late the nat­ur­al con­di­tions in such flood zones as accu­rate­ly as pos­si­ble. Dry habi­tats, such as dry grass­lands or dry herba­ceous mar­gins, pro­vide biotopes for oth­er species. In 2017, a sur­vey of all the species found on the revi­talised out­side area of the Papil­io­ra­ma was car­ried out. Almost 300 plant and 300 ani­mal species were iden­ti­fied. These can be admired in the “Let it Grow” exhib­it. In the com­ing years many more species will cer­tain­ly be added.

Bug Biotop

Dur­ing the warm sea­son the 500 m2 large Bug Big­top is home to up to 10 dif­fer­ent species of indige­nous but­ter­flies. The species shown are all still rel­a­tive­ly fre­quent in the Swiss mid­lands ex. the Small Tor­toise­shell, the Paint­ed Lady, the Euro­pean Pea­cock, the C-Fal­ter, the Small cab­bage white and the Swal­low­tail. Eggs, cater­pil­lars and pupae can be seen on the net­tles, fen­nel and oth­er host plants. And with a bit of luck you can watch a but­ter­fly emerg­ing from its pupa in the emerg­ing cham­ber. Besides indige­nous but­ter­flies, the Bug Big­top har­bours a range of oth­er small ani­mals such as woodlice, ants, spi­ders, lady­birds, earth­worms and aquat­ic insects. The show bum­ble­bee colony offers a fas­ci­nat­ing insight into the life of these dili­gent pol­li­na­tors.

The wild bee cal­en­dar was cre­at­ed in col­lab­o­ra­tion with wildbee.ch and presents the diver­si­ty of indige­nous wild bees in the course of the sea­sons. The busy lit­tle ani­mals can be observed close-up in prox­im­i­ty of the installed nest­ing ele­ments and the vis­i­tors can learn much about these impor­tant pol­li­na­tors.

European Pond Turtles

The Euro­pean Pond Tur­tle (Emys orbic­u­laris) is the only indige­nous tur­tle species. This species used to inhab­it all slow-flow­ing water sur­faces rich in veg­e­ta­tion in the whole of Switzer­land. Today only two pop­u­la­tions are left, prob­a­bly the result of released ani­mals. Their dis­ap­pear­ing is due to intense hunt­ing over cen­turies on one hand, but also due to habi­tat destruc­tion. Since a few years, the Papil­io­ra­ma Foun­da­tion has been involved in a rein­tro­duc­tion project for the Euro­pean Pond Tur­tle. From Spring to Autumn the tur­tles can be observed sun-bathing.

Zoë Zoo – our petting zoo

What is not pos­si­ble in the oth­er exhi­bi­tions is explic­it­ly allowed here: the ani­mals in the Zoë Zoo can be touched and pam­pered to your heart’s con­tent.

The dwarf don­keys Wes­ley and Pinko, the dwarf goats, the rab­bits, ducks and chick­ens move around freely between the vis­i­tors. They love being cud­dled, even by the youngest vis­i­tors, and are always patient­ly avail­able for fam­i­ly por­traits. Should they need a break, the ani­mals can retreat to the rest zone at any time. But usu­al­ly some­one is always avail­able for a caress.

Nature playground

An extra­or­di­nary play­ground!

Built from untreat­ed false aca­cia (Robinia, an inva­sive species in Switzer­land!), the nature play­ground stands in a light for­est, crossed by small waters. On the climb­ing course the chil­dren can test their coor­di­na­tion and dex­ter­i­ty. The water play­ground is espe­cial­ly pop­u­lar on sun­ny days. Here you can dam up, pump and divert the water to your heart’s con­tent. The pic­nic area per­fect­ly com­ple­ments the fam­i­ly-friend­ly offer.

Shipstern

We protect 400 km2 of tropical forest in Belize.

Shipstern

Wir schützen 400 kmTropenwald in Belize.

Papiliorama

Im Schmetter­lings-Dom Papil­io­ra­ma fliegen über 1 000 exo­tis­che Schmetter­linge in einem üppi­gen Tropen­garten frei um die Besuch­er herum. Mit ihren schillern­den Far­ben und ver­schiede­nen For­men und Grössen bieten sie ein beza­ubern­des Bal­lett. Auch die anderen Sta­di­en im faszinieren­den Leben­szyk­lus des Schmetter­lings sind zu ent­deck­en: das Auss­chlüpfen eines Schmetter­lings aus sein­er Puppe im Schlupfkas­ten oder die Eier und Rau­pen in den Ter­rarien.

Das tro­pis­che Kli­ma im 1 200 m² grossen Dom ent­führt die Besuch­er in die faszinierende Welt der Tropen. Die Pflanzen­welt ist hier mit rund 120 Arten vertreten: ein buntes Blu­men­meer mit Nek­tarpflanzen für die Fal­ter, aber auch grosse Pal­men und andere ein­drück­liche Zierpflanzen. Bewohnt wird die Ausstel­lung nicht nur von Schmetter­lin­gen, son­dern auch von ver­schiede­nen spek­takulären Voge­larten wie Nek­tarvögel, Kra­gen­tauben oder Turakos. Die Gewäss­er wer­den bevölk­ert von Rochen und anderen span­nen­den Fis­charten aus den Tropen Amerikas und Asiens.

Nocturama

Das Noc­tura­ma ist eine weltweit einzi­gar­tige Ausstel­lung: das licht­durch­läs­sige Dach des Doms fil­tert das natür­liche Tages­licht und schafft im Innern eine Voll­mond­nacht-Stim­mung. Durch den umgekehrten Tages- und Nachtrhyth­mus ist es möglich, mit­ten im Tag einen nächtlichen Spazier­gang zu machen und die mys­ter­iösen, nach­tak­tiv­en Tiere der Tropen­wälder zu beobacht­en. Ent­lang den Pfaden ent­deck­en Sie Fault­iere, baum­be­wohnende Greif­s­tach­ler, Nachtaffen, Gürteltiere und viele andere Tiere.

Nach ein­er kurzen Eingewöh­nungszeit, während der sich die Augen der Besuch­er auf die Dunkel­heit der Voll­mond­nacht ein­stellen, begin­nt das Aben­teuer. Viele der Tier­an­la­gen im Noc­tura­ma sind hal­bof­fen konzip­iert, sodass die Tiere aussergewöhn­lich gut und aus näch­ster Nähe beobachtet wer­den kön­nen. Die ver­schlun­genen Pfade führen vor­bei an Fault­i­er und Waschbär, aber auch am grossen Fis­chwei­her, während dem die Besuch­er vom end­losen Bal­lett der frei fliegen­den Fle­d­er­mäuse begleit­et wer­den. Der Rundgang führt auch durch die Zucht­sta­tion, wo viele der Noc­tura­ma-Tier­arten im Rah­men von Zucht­pro­gram­men der Europäis­chen Gesellschaft für Zoos und Aquar­ien gezielt gezüchtet wer­den. So leis­tet die Stiftung Papil­io­ra­ma einen wertvollen Beitrag an den Schutz zahlre­ich­er Tier­arten in men­schlich­er Obhut.

Jungle Trek

Seit 1989 führt das Papil­io­ra­ma ein Naturschutzreser­vat in Belize Zen­tralameri­ka. Der Tropen­dom Jun­gle Trek ist eine authen­tis­che Kopie dieser reich­halti­gen Tropen­hab­i­tate und bietet den Besuch­ern eine span­nende Wan­derung durch den Tropen­wald.

Auf ein­er Fläche von 1 200 m² kön­nen rund 150 Pflanzen- und 30 Tier­arten ent­deckt wer­den. Begleit­et wer­den die Besuch­er auf ihrem Rundgang von den far­ben­prächti­gen Regen­bo­gen­tuka­nen, den neugieri­gen Grün­häh­ern oder den urtüm­lich wirk­enden Schwarzen Legua­nen. Nasen­bären, Pekaris, Tayras und andere span­nende Tropen­wald­be­wohn­er bewohnen die Gehege am Rand des Doms. Die zwei Wei­her sind eben­falls Kopi­en beste­hen­den Gewäss­er im Reser­vat und beherber­gen eine reiche Fis­chvielfalt. Dank der 7 m hohen Panoram­abrücke kann das Leben in den Baumkro­nen ent­deckt wer­den. Die im Dom inte­gri­erte Tropen­wal­dausstel­lung regt zum Nach­denken über das Schick­sal dieser einzi­gar­ti­gen Leben­sräume an und bietet einen Ein­blick in unser Übersee-Naturschutzpro­jekt.

Wild Seeland

Der Stiftung Papil­io­ra­ma ist es ein gross­es Anliegen, den Besuch­ern auch die ein­heimis­che Natur und die Bedeu­tung von intak­ten Leben­sräu­men und Arten­vielfalt näherzubrin­gen. Im Aussen­bere­ich wach­sen daher nur ein­heimis­che Pflanzen und es wer­den laufend neue und wertvolle Trock­en- und Feucht-Habi­tate geschaf­fen. Zahlre­iche ein­heimis­che Tier- und Pflanzenarten fühlen sich mit­tler­weile auf dem Gelände heimisch.

Die Beobach­tung­shütte, «Obser­va­to­ri­um diver­si­tatis» genan­nt, gibt einen Ein­blick in die neu geschaf­fene Über­flu­tungszone. Der Wasser­stand kann reg­uliert wer­den, um die natür­lichen Bedin­gun­gen in einem solchen Feucht­ge­bi­et möglichst genau zu simulieren. Trock­en­biotope, wie zum Beispiel Trock­en­rasen oder trock­ene Kraut­säume bieten weit­eren Arten eine Lebens­grund­lage. Im Jahr 2017 wurde eine Erhe­bung sämtlich­er auf dem rena­turi­erten Aus­sen­gelände des Papil­io­ra­mas gefun­den­er Arten gemacht. Bes­timmt wer­den kon­nten fast 300 Pflanzen- und 300 Tier­arten. Diese kön­nen in der Ausstel­lung «Let it Grow» bestaunt wer­den. In den kom­menden Jahren wer­den sicher­lich zahlre­iche weit­ere Arten hinzukom­men..

Chlitierlizäut

Im 500 m2 grossen Chli­tier­l­izäut sind je nach Jahreszeit bis zu 10 ver­schiedene ein­heimis­che Schmetter­lingsarten zu sehen. Dabei wer­den nur Arten gezeigt, welche im Mit­tel­land noch rel­a­tiv ver­bre­it­et sind, wie zum Beispiel der kleine Fuchs, der Dis­telfal­ter, das Tagp­faue­nauge, der C-Fal­ter, der Kohlweissling oder der Schwal­ben­schwanz. Auf den Brennnes­seln, dem Fenchel und den anderen Fut­terpflanzen lassen sich oft Eier, Rau­pen oder Pup­pen ent­deck­en. Und im Schlupfkas­ten kann man mit etwas Glück das Auss­chlüpfen eines Schmetter­lings beobacht­en. Neb­st ein­heimis­chen Schmetter­lin­gen sind auch andere Klein­tiere wie Asseln, Ameisen, Spin­nen, Marienkäfer, Regen­würmer oder Wasserin­sek­ten zu ent­deck­en. Die Schau-Hum­mel Kolonie bietet einen faszinieren­den Ein­blick in das Leben dieser fleis­si­gen Bestäu­ber.

Der Wild­bi­enenkalen­der, ent­standen in Zusam­me­nar­beit mit wildBee.ch, präsen­tiert die Vielfalt der heimis­chen Wild­bi­enen im Laufe der Jahreszeit­en. In der Umge­bung der zahlre­ichen Nisthil­fen kön­nen die emsi­gen kleinen Tiere aus näch­ster Nähe beobachtet wer­den und die Besuch­er kön­nen viel Span­nen­des über sie ler­nen.

Europäische Sumpfschildkröten

Die Europäis­che Sumpf­schild­kröte (Emys orbic­u­laris) ist die einzige ein­heimis­che Schild­kröte­nart. Diese Art besiedelte früher alle ruhi­gen und veg­e­ta­tion­sre­ichen Gewäss­er der Schweiz. Heute existieren davon nur noch zwei Pop­u­la­tio­nen, die ver­mut­lich lediglich durch Freilas­sung von Tieren zus­tande gekom­men sind. Ihr Ver­schwinden ist nicht auss­chliesslich der inten­siv­en Jagd, der sie während Jahrhun­derten aus­ge­set­zt war, zuzuord­nen, son­dern auch der Zer­störung ihres natür­lichen Leben­sraums. Die Stiftung Papil­io­ra­ma beteiligt sich seit mehreren Jahren am Pro­jekt zur Wieder­an­sied­lung der Europäis­chen Sumpf­schild­kröte in der Schweiz. Im Sumpf­schild­kröten­wei­her kön­nen die Tiere von Früh­ling bis Herb­st beim Son­nen­baden beobachtet wer­den.

Zoë Zoo – unser Streichelzoo

Was in den anderen Ausstel­lun­gen nicht möglich ist, ist hier erlaubt: die Tiere im Zoë Zoo dür­fen ange­fasst und nach Herzenslust mit Stre­ichelein­heit­en ver­wöh­nt wer­den.

Die Zwerge­sel Wes­ley und Pinko, die Zwergziegen, die Kan­inchen, Enten und Hüh­n­er bewe­gen sich frei zwis­chen den Besuch­ern umher. Sehr gerne lassen sie sich schon von den kle­in­sten Besuch­ern hin­ter den Ohren kraulen oder ste­hen geduldig fürs Fam­i­lien­porträt zur Ver­fü­gung. Bei Bedarf kön­nen sich die Tiere jed­erzeit in die Ruhe­zone zurückziehen. Irgend­je­mand ist aber immer für eine Stre­ichelein­heit zu haben.

Naturspielplatz

Ein aussergewöhn­lich­er Spielplatz!

Aus unbe­han­del­ter falsch­er Akazie (Robinie, eine in der Schweiz inva­sive Art!) gebaut, ste­ht der Natur­spielplatz in einem licht­en Wald, durch­zo­gen von kleinen Gewässern. Auf dem Klet­ter­par­cours kön­nen die Kinder ihre Koor­di­na­tion und Geschick­lichkeit testen. Der Wasser­spielplatz ist vor allem bei schönem Wet­ter heiss­begehrt. Hier kann nach Herzenslust ges­taut, gepumpt und umgeleit­et wer­den. Die Pick­nicks Zone ergänzt das fam­i­lien­fre­undliche Ange­bot per­fekt.

Shipstern

Wir schützen 400 kmTropenwald in Belize.